25 Jahre Night of the Proms

Am Ende singen alle gemeinsam Hey Jude

Dieses Event ist für viele Musikfreunde der ideale Ort, um sich unterhaltsam auf die Weihnachtszeit vorzubereiten. Und das schon seit nunmehr 25 Jahren. In diesem Jahr war der Tourabschluß der „Proms“, wohl gewählt. Zum 25-jährigen Jubiläum endet die Tour in diesem Jahr genau dort, wo sie vor 25 Jahren in Deutschland zu ersten Mal gastierten.

Ein Garant für den immerwährenden Erfolg ist unter anderem das 75-köpfige Antwerp Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Alexandra Arrieche. Die Brasilianerin dirigiert in Corsage und schwarzem Überrock und versprüht ihren eigenen Esprit. Das Orchester, das diese Veranstaltungsreihe bereits von Beginn an begleitet und mit unglaublicher Spielfreude und Brillanz zwischen den unterschiedlichen musikalischen Stilen und Epochen wechselte, brilliert auch wieder in Dortmund. Und auch die „Hausband“ der Proms, die NOTP-Backbones, steht als verlässliche Größe für das Night of the Proms-Gütesiegel. Abgerundet wird das ganze durch einer überwältigendes Licht- und Projektionsdesign das in den Jahren immer anspruchsvoller wurde.

Unter dem Motto Klassik trifft Pop kommen immer wieder nationale und internationale Stars der Pop- und Rockmusik als musikalische Gäste hinzu.

Bryan Ferry, Milow, Tim Bendzko und die Pointer Sisters waren die künstlerischen Säulen dieser Jubiläumsausgabe in Deutschland.

Während Tim Bendzko und Milow eher Vertreter der ruhigen Töne waren, sorgten die Pointer Sisters nach der Pause für ordentlich Esprit und Sexappeal. Aber auch der Vater der Proms, John Miles sorgte mit seiner Songauswahl für die richtige Stimmung. Neben der Hymne der Proms „Music“, spielte er „Wake me up“ vom erst kürzlich viel zu jung verstorbenen Avici, bevor er mit einer Version von Jump auch die letzten Besucher von den Sitzen riss.

Und eins ist sicher – auch 2019 kommen die Proms nach Deutschland, am 30.11.2019 sind sie wieder in Dortmund. Mal schauen welche Künstler dann dabei sind.

Tim Bendzko:

Milow:

Brayn Ferry:

The Pointer Sisters:

Night of the Proms:

Über Lukas Schieren 11 Artikel
Hallo, mein Name ist Lukas. In der Redaktion bin ich für das Ressort "Jugendpresse" zuständig. Ich bin Vorstandsmitglied der Jugendpresse NRW. Außerdem betreue ich die Mastodon-Präsenz von Eventmagazin-online.de. Mein OpenPGP-Schlüssel kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://keys.openpgp.org/search?q=83D1+0CBE+BDC8+B38C+F92C+EA7C+4DCE+B77E+4864+D9C0 Der Fingerabdruck für meinen öffentlichen OpenPGP-Schlüssel lautet: 83D1 0CBE BDC8 B38C F92C EA7C 4DCE B77E 4864 D9C0