Battle of Bands 2018 im C@fe 42 gestartet

"The Muted Kingdom"

Am Abend des 27. Januar hieß es im C@fe 42, der Ev. Jugend Beckhausens zum wiederholten Male: „3 Vorrunden – 9 Bands – 3 Sieger – 1 Finale“ 

Die Bewerber hatten vom 01.11.-12.12.2017 (insgesamt 42 Tage) Zeit sich zu bewerben. Der Opener Herr Lehmann gastierte schon mehrfach im C@fe 42. Nachdem der Opener Herr Lehmann ca. 25-30 Minuten für die Besucher auf der Bühne stand, hatten die drei Battlebands: Sky of Colours, El Molileh und The Muted Kingdom. Alle Bands hatten jeweils 24 Minuten Zeit um sich der Zuschauerschaft zu präsentieren und bei ihnen für das Voting, was in der Pause nach der dritten Battleband stattfand, zu punkten. 

Nach der Pause spielte als Headliner „Construction Set“ aus Krefeld. Der Opener und Headliner wird vom Veranstalter gestellt und nimmt nicht am eigentlichen Battle teil. 

Es durften alle anwesenden Personen abstimmen.114 Stimmen wurden beim Voting gezählt. Schlussendlich trennten den ersten und zweiten Platz lediglich 20 Punkte. Platz drei belegt El Mobileh, Platz zwei The Muted Kingdom und der Gewinner des Abends war somit Sky of Colours, welche dementsprechend als Sieger des ersten Battle of Bands in 2018 als Finalist ins Finale ziehen werden. 

Nix desto trotz bestehe die Möglichkeit, dass El Mobileh in der Akustikversion beim diesjährigen Zeltivial des C@fe 42 auftreten würde, wenn sich genug Geld durch u.a. Spenden generieren lassen würde, damit sich das Zeltival finanzieren lassen könne, da es wiedermal Kürzungen des Geldpools gab. 

Dies habe zur Folge, dass das C@fe 42 dieses Jahr nur noch 6.000 € zur Verfügung habe, was nur bis Mitte des Jahres reichen würde. Wichtig an dieser Stelle zu erwähnen ist, dass alle fünf Acts, die jedes Battle of Bands spielen kostenlos spielen!

 Die nächsten Battleabende sind:

Samstag, der 24.02.2018 (Part II)
Samstag, der 17.03.2018 (Part III)
Samstag, der 28.04.2018 (Finale) 

Veranstaltungsort: C@fe 42, Bergstraße 7a, 45897 Gelsenkirchen
Einlass: 19:00h
Beginn: 19:30h
Ende: ca. 23:00 bzw. 23:30

Weitere Informationen auf www.cafe-42.de oder auf der Facebookseite des C@fe42. 

Über Lukas Schieren 8 Artikel
Lukas ist Schüler im Ruhrgebiet. Bei Eventmagazin-online.de ist sein Zuständigkeitsbereich die Jugendpresse. Zudem ist er Mitglied der Jugendpresse Rheinland e.V.